Anwendungen

In der Tierphysiotherapie

Osteopathie, Unterwasserlaufband und vieles Mehr

Osteopathie

Ganzheitliche Behandlung

Innerhalb meiner Behandlungen nutze ich neben der Physiotherapie auch die Osteopathie. Die Osteopathie betrachtet den Organismus im Gesamten. Wie spielen die Skelettmuskeln, die Gelenke, die Faszien, die Organe und der Kopf mit dem Gehirn und Nervensystem alle miteinander zusammen? Dieses Zusammenspiel aller Körperbereiche muss für alle physiologischen Vorgänge funktionieren. Blockaden in einem der Gebiete können durch die Zusammenhänge auch Einfluss auf andere Gebiete haben.

Hydrotherapie

Muskelaufbau mithilfe von Unterwasserlaufband

Umfängliche Informationen zum Unterwasserlaufband finden Sie hier.

Manuelle Lymphdrainage

MLD - Narbenmobilisation

Als ausgebildete Lymph-Therapeutin kann ich mit der MLD nachhelfen, dass nicht entzündliche Schwellungen besser abklingen können. Zum Beispiel ist nach einer Kreuzbandoperation das Knie ziemlich geschwollen. Oft sackt die Schwellung in die unteren Gelenke bis zu den Zehen ab. Auch Hämatome (Blaue Flecken) bilden sich.
Mit sanften massageähnlichen Techniken rege ich den Lymphabluss an und helfe der freien Flüssigkeit sich in Richtung der nächsten Lymphgefäße und Lymphknoten zu bewegen. Dies hilft der Heilungsphase enorm, da der Stoffwechsel besser arbeiten kann. Diese Therapie ist ab dem ersten Tag nach der OP zu empfehlen.
Zusätzlich bin ich erfahrene Therapeutin für Narbenmobilisation und -massage. Damit die Narbe wenig Einschränkungen hinterlässt, beginne ich mit der Narbenmobilisation nachdem die Fäden oder Klammern gezogen wurden. Diese Therapie ist ein wichtiger Bestandteil nach Abschluss der Heilungsphase, um eine größtmögliche Bewegungsfreiheit wiederzuerlangen.

Akupunktur

Schmerzakupunktur & Dry Needling

Zur Unterstützung meiner Therapie nutze ich bei starken Verspannungen gerne zusätzlich Akupunktur. Das Gewebe „lässt los“ und die Muskulatur wird weicher. Meist komme ich im Anschluss tiefer ins Gewebe und kann auch tiefere Strukturen behandeln. Das setzen der Akupunktur Nadeln ist weniger schlimm, als zB. eine Spritze beim Tierarzt, aber ob ich eine Akupunktur anwende, entscheide ich meist nach meinem Bauchgefühl und ob der Hund das gut mitmachen würde.

Blutegel­therapie

Entzündungen hemmen

Blutegel zur Therapie? JA! Ein Blutegel kann tolle Arbeit in der Therapie leisten. Das Tier unterstützt meine Behandlung, indem er zusätzlich entzündungshemmende, gerinnungshemmende und schmerzlindernde Substanzen mit in das Gewebe abgibt. So kann die Heilung und Therapie besser voran gehen!
Im Speichel eines Blutegels sind viele hilfreiche Substanzen enthalten, die bei vielen Erkrankungen wie Arthrosen, sonstigen Gelenkproblemen wie Dysplasien, Sehnenentzündungen uvm. die Heilung anregen können. Auch enthalten sind gerinnungshemmende Substanzen und finden eine tolle Anwendung bei einfachen Prellungen, Abszessen und anderen eitrigen Wunden. Auch Hautprobleme lassen sich super behandeln!Und nicht zu vergessen die schmerzlindernde Wirkung, die eine ideale Ergänzung schafft.

Laser­therapie

Zellteilung anregen

Eine prima Ergänzung zu meiner Behandlung! Durch das Laserlicht wird die Mikrozirkualtion und der Stoffwechsel angeregt, Entzündungsmediatoren werden aus dem Weg geräumt, die Schmerzrezeptoren beruhigen sich. So kann der Laser bei fast jeder Erkrankungen zum Einsatz kommen. Ob zur Wundheilung nach einer OP, bei Hauterkrankungen, Hot Spots, oder Gelenkproblemen. Der Laser rundet eine Behandlung wohltuend ab.

Der Laser wird in einer Behandlung mit einer Laserlichtenergie von bis zu 4 Watt eingesetzt. Das Problem bzw. die Diagnose gibt vor in welchem Bereich der Energie ich arbeite. Hypertone Muskeln können sich durch die bessere Mikrozirkulation und Durchblutungsförderung entspannen. Eine frische Narbe und andere Wunden können sich durch den angeregten Stoffwechsel besser schließen, da eine gesteigerte Zellteilung erfolgt. Eine Entzündung z.B. bei Arthrosen oder bei Sehnenentzündungen, kommt zur Ruhe, da die Zellen der körpereigenen Abwehr sich verringern und so der Reiz gehemmt wird. Die meisten Tiere finden diese Therapieergänzung einfach entspannend!

Noch Fragen?

Gerne berate ich Sie persönlich & völlig unverbindlich über die möglichen physiotherapeutischen Anwendungen, und ob eine Therapie für Ihr Tier in Frage kommt. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail. Ich kümmere mich um Ihr Anliegen.